Physik-LKs besichtigen den Elektronenbeschleuniger

Die Physik-LKs beider Stufen trafen sich schon früh am 29.01. in der „Cafete“ der TU Dortmund, für die Schalke-Fans „Lüdenscheid – Nord“.

Wir besichtigten den Teilchenbeschleuniger DELTA (Dortmunder Elektronen - Testspeicherring – Anlage), wo neue Beschleunigerkomponenten sowie Komponenten zur Erzeugung hochkohärenter Synchrotronstrahlung entwickelt werden.

Im DELTA erhielten wir Einblicke in die Beschleunigertechnik und Synchotron-Strahlung, die ersten Grundlagen hatte man ja schon im Physik-LK gelernt.

Doktoranden zeigten uns begeistert ihre Forschungsanlage in der beeindruckend großen Halle.

„Shutdown“ heißt der Beschleuniger im ausgeschalteten Zustand, nur dann sind Besichtigungen, Wartungsarbeiten, Reparaturen etc. gefahrlos möglich.

Exklusiv informierte uns Prof. Dr. Stolze über Physik und Medizintechnik an der TU Dortmund.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben