21. Deutsche Physikerinnentagung in Ilmenau

Die 21. Deutsche Physikerinnentagung fand Ende September 2017 in Ilmenau auch mit Vertreterinnen des Leibniz-Gymnasiums statt. Im kleinen Städtchen Ilmenau in Thüringen, dem „Grünen Herzen Deutschlands“, wurde die genaueste Waage der Welt entwickelt und das „Ilmenauer Fass“ ist ein weltweit einzigartiges wissenschaftliches Großgerät zur Erforschung der Feinstruktur von Turbulenzen.

Führende Physikerinnen berichteten von ihren aktuellen Forschungen, z.B. über Urknall-Materie im Labor oder über hochenergetische Neutrinos, die uns ein neues Fenster zum Universum öffnen.

Ein unvergesslicher Abend unter Palmen im tropisch gestalteten Innenhof des Curiebaus mit einer akustischen Laserorgel-Show lud zu physikalischen, interdisziplinären und privaten Gesprächen mit alten und neuen Bekannten ein.

Frau Gronenberg und ihre begeisterten Exschülerinnen, die Physik studieren, freuen sich schon auf die 22. DEPT in Oldenburg.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben