Exkursion des Chemie-LKs zur Raffinerie in Scholven

Wir, der Leistungskurs Chemie von Frau Lisson, machte eine Exkursion zur BP- Raffinerie Scholven. Als erstes wurde uns in einer kurzen theoretischen Präsentation der Anlagenverbund der Raffinerie erklärt. Daraufhin bekam der Kurs die Gelegenheit sich mit derzeitigen Auszubildenden unter anderem über das dortig mögliche Duale Studium zu unterhalten und sich zu informieren. Anschließend wurden wir auf eine Werksrundfahr mitgenommen.

Uns wurde gezeigt:

  • Die verschiedenen Tankleger für Heizöl, Diesel und Benzinkomponenten, welche zur Lagerung dieser Stoffe dienen.
  • Die Großanlage ,,Olefin 4“ und die dazugehörigen Messwarte
  • Die zwei höchsten Destillationskolonnen (110m / 112m), welche eigentlich übereinander stehen müssten, was allerdings aus Gründen der Statik nicht erfüllbar war
  • Die Fackelsysteme, welche im Notfall zur schnellen und sicheren Entspannung der Anlage, durch umweltgerechte Verbrennung, dient.
  • Den Hydrocracker zur Herstellung von leichten Stoffen wie unter anderem Kerosin
  • Die Werksfeuerwehr

Zuletzt gab es noch eine Führung durch die Firma ,,Sabic“, welche sich auf dem selben Gelände befindet. Dort wurde uns das Kunststofftechnikum gezeigt.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben