Cambridge 2017 - we made it!

Von September 2016 bis März 2017 nahmen die Schülerinnen wöchentlich an den Vorbereitungskursen von jeweils ca. 2 Schulstunden teil, in denen ihnen Prüfungsinhalte und -formate vorgestellt wurden und gezielt mit Original-Prüfungstexten geübt haben.

,,Use of English‘‘, ,,reading‘‘, ,,writing‘‘, ,,listening‘‘ und ,,speaking‘‘ waren die Kompetenzbereiche, die intensiv über die Vorbereitungszeit behandelt wurden, wobei unter der Vielfalt von Themenbereichen beispielsweise Alltagsprobleme, Globalisation und Zukunftsträume abgedeckt worden sind.

Die Lernatmosphäre war sehr angenehm, da die Kurse überschaubar waren und somit ein lockerer Umgang untereinander herrschte, was sich wiederum positiv auf den Lernprozess der Schülerinnen ausgewirkt hat.

Im Anschluss an die Vorbereitungskurse wurden dann im März 2017 zuerst die mehrstündigen schriftlichen Prüfungen abgenommen und darauf die 15-minütigen mündlichen Prüfungen, die von externen Cambridge Certificate-Prüfern durchgeführt wurden. Die Anspannung vor den mündlichen Prüfungen war besonders groß, weil es keine Vorbereitungszeit gab und Spontaneität gefragt war. Doch die freundlichen Prüfer konnten den Schülerinnen etwas von ihrer Aufregung nehmen, sodass sie die Prüfung letztendlich gut überstanden haben.

Die Vorbereitung auf die Prüfungen war zwar äußerst arbeitsaufwendig, doch die Mühe hat sich definitiv gelohnt! Alle Prüflinge haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und dabei ihre englischen Sprachkenntnisse erweitert.  

Persönlich kann ich die Teilnahme an einer Cambridge-Prüfung nur empfehlen, da man nicht nur zusätzliche Sprachkompetenzen erwirbt, sondern auch, weil einem dieses Sprachzertifikat zudem auch bessere Studien- und Berufsvoraussetzungen ermöglicht.  

Bei gewecktem Interesse könnt ihr euch ab Anfang September 2017 für einen Cambridge-Vorbereitungskurs im Schuljahr 2017/18 anmelden. Achtet dabei auf die Aushänge mit Infos zur Anmeldung!

Good luck everyone!

Sanela Beganovic (EF)

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben