Basketball-Bezirksmeister- schaft in Münster - WK III des Leibniz holt 4. Platz

Bei der Bezirksmeisterschaft im Basketball der Jungen der Wettkampfklasse III (Jg. 2009 u. 2010) belegte die Mannschaft des Leibniz-Gymnasium beim Turnier in Münster am 5.2.2024 den vierten Platz und schied somit aus. Hatte man zunächst deutlich die Stadtmeisterschaft für sich entschieden und in der Bezirksrunde kampflos für das Bezirksfinale qualifiziert, warteten in Münster die ersten größeren Namen auf das junge Team.

Großer Turnierfavorit war wie immer das Team des Pasal-Gymnasiums aus Münster. Weitere teilnehmende Mannschaften reisten diesmal aus Havixbeck und Waltrop an. Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft direkt auf das favorisierte Team aus Münster.

Die Hausherren der Basketballstützpunktschule Münster waren körperlich und technisch stark besetzt und nicht zuletzt deswegen dem Team des Leibniz überlegen, das zudem mit einem durch krankheitsbedingte Ausfälle und der Jochgrimmfahrt der neunten Klassen reduzierten Kader antrat.

Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft auf das Team der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck. Auch hier war der Gegner weitestgehend Vereinsspielern aus den älteren Jahrgängen besetzt und trat dementsprechend auf. Bei der 7:52-Niederlage verkaufte sich das Leibniz-Team aber als niemals müde und gut kämpfende Einheit. Einige schnelle Spielzüge, richtig gestellte Blocks und ein gutes Auge brachten diesmal einige Punkte.

Ein durchaus respektables Ergebnis gelang dann im letzten Spiel mit einem 11:38 gegen das Theodor-Heuß-Gymnasium aus Waltrop. Zwar war der Gegner abermals die stärkere und breiter besetzte Mannschaft und unser Team zeigte zudem Ermüdungserscheinungen, da keine Einwechselspieler zur Verfügung standen. Dennoch gelang unserem Leibniz-Team auch diesmal - das muss deutlich hervorgehoben werden -  eine super Mannschaftsleistung gegen den überlegenen Gegner. Die Mannschaft ging mit großem Engagement zur Sache und verlor nie den Spaß am Spiel. Daher zogen alle Beteiligten nach den Spielen auch ein positives Fazit, denn es war ein tolles Basketball-Event, bei dem neben den eigenen Spielen auch viele andere interessante Begegnungen - auch der älteren Jahrgänge der Wettkampfklasse II - genossen werden konnten, bei denen Spieler der Jugendbasketball-Bundesliga und einige WBV-Auswahlspieler mitwirkten. Also ein lohnenswertes Ziel, im nächsten Jahr wieder bis auf die Bezirksebene und nach Münster ins Finale vorzustoßen und sich dort zu präsentieren.

Euch allen einen herzlichen Dank, dass Ihr unser Leibniz so engagiert und dabei immer fair vertreten habt.