nach oben

Wer kennt diesen Mann?

Viel wissen wir nicht.
Der Mann soll Engelbert Kleinhansz heißen. Er hat am Schloss Berge mitgearbeitet. Ich habe versucht, seine Spur aufzunehmen. Vielleicht entstammt er einer vielköpfigen Familie Kleinhans aus Tirol. Ein Bruder wurde auch Baumeister. Genaues habe ich nicht gefunden.

Wikipedia: Nichts

Deutsche Biographie: Nichts.

Das wenige, was wir wissen, hat der Heimatverein Buer gefunden. https://www.heimatverein-buer.de/index.php/berge/baugeschichte. Aber woher weiß der das? Da sollten wir einmal Kontakt aufnehmen!

Kleinhansz hat als Baumeister Schloss Berge umgebaut und erweitert, ab 1785. 1788 war er fertig. Er hat sogar die neuen Pläne für Schloss Berge gezeichnet. Sein eigentlicher Dienstherr sei die Abtei Werden in Essen gewesen. Warum? Wissen wir nicht. Geldgeber dieser großen Umgestaltung des Schlosses Berge war der Freiherr Ludolf Friederich Adolf von Boenen. Später soll Kleinhansz nach Wuppertal umgezogen sein. Nach dem Plan von Kleinhansz wurden der Südwestfront des Hauptgebäudes zwei gleichartige Flügelbauten von je 9,70 x 16,20 m Grundfläche angefügt, die einen Innenhof symmetrisch einschlossen. Nach französischem Vorbild habe er gearbeitet. Die alte Hauptfassade wurde zur Erzielung einer einheitlichen Gesamtwirkung umgebaut. Die Fenster bekamen rundum ein einheitliches Format. Wir müssten diesem Baumeister doch noch näher kommen können! Wie sah er genau aus? Wo kam er her? Warum hat er Schloss Berge umgebaut, wo er doch in Essen-Werden angestellt war? Fragen über Fragen – ein Fall für Archivdetektive!

Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=282267
zuletzt aktualisiert am

Zurück